Beate Fernengel – Consulting, Matching, Coaching Stärke/Leidenschaft/Lebenslust

Intelligente Frauenpower. Unternehmerischer Sachverstand. Soziale Kompetenz. So kennt man (und Frau) Beate Fernengel aus den Medien, aus dem Geschäftsleben und auch privat. Weit über die Grenzen Potsdams hinaus hat sich die Wirtschaftskauffrau und zweifache Mutter als Hoteldirektorin (NH Voltaire, arcona) einen Namen gemacht.

Egal, ob Buchungssysteme, Tourismusmarketing oder Mitarbeiterführung und Recruiting, es gab kaum etwas in ihren Unternehmen, was nicht Chefsache war.
Pressewirksam und unvergessen sind auch ihre sozialen Aktionen, als sie ihr Hotel jeweils mehrere Jahre im Winter für Obdachlose öffnete. Die oftmals Vergessenen bekamen dazu noch ein Praktikum zur Wiedereingliederung ins Berufsleben.
Das gesellschaftliche Engagement der gebürtigen Potsdamerin ging stets einher mit ihrer unternehmerischen Tätigkeit. So wurde sie im Herbst 2012 Vizepräsidentin der IHK Potsdam, im Herbst 2013wurde sie zur Interimspräsidentin und seit Mai 2014 gewählte Präsidentin der IHK Potsdam. Damit ist Beate Fernengel die erste Frau in diesem Amt in Brandenburg und führt eine mit 75.500 Mitgliedern der größten Industrie- und Handelskammern unseres Landes.

Stacks Image 1488

Mit Leidenschaft und Arrangement arbeitete Beate Fernengel seit über 12 Jahren erfolgreich in der Hotellerie für verschiedene Unternehmen.
Nach Ihrer Wahl zur Präsidentin, stellte sie ihre unternehmerische Karriere auf eigene Beine. Dabei bleibt Beate Fernengel ihrem Metier treu und betreibt als Geschäftsführerin gemeinsam mit ihrem Partner Erik von Kessel ein Unternehmen, das Business Consulting und Personal Coaching anbietet. Ihre Angebote sind nicht nur maßgeschneidert auf Unternehmen und Unternehmer aus der Hotellerie und dem Tourismus. Ihr Angebot ist für jedes Unternehmen anwendbar, wenn es um Mitarbeiterführung-und Motivation geht.

Consulting

Die Wirtschaftsunternehmen stehen vor einem Umbruch.
Fehlende Fachkräfte, Digitalisierung und zunehmende politische Unsicherheiten stellen die Unternehmerinnen und Unternehmer in allen Branchen vor immer größere und neue Herausforderungen.

Leistungen/Portfolio:

  • Standort-, Marktanalysen
  • Strategieberatung
  • Strategische Ausrichtung für Jungunternehmen
Stacks Image 1514

Matching „Unternehmer“

Neue Geschäftsideen, Produkte, Dienstleistungen aber auch soziale Initiativen entstehen sehr oft, wenn Menschen mit höchst unterschiedlichem Background zusammenkommen und gemeinsam etwas „unternehmen“.

Als Präsidentin der IHK Potsdam ist Beate Fernengel geradezu prädestiniert, Verbindungen zwischen Unternehmern aller Branchen zu schaffen. Aber auch Kontakte herzustellen zwischen Unternehmern und Menschen aus Politik, Wissenschaft und Bildung steht auf ihrer Agenda.

Leistungen/Portfolio:

  • Unternehmen vernetzen/Business-Dating
  • Menschen zusammenbringen/Get-Together
  • Brandenburger Salon –Netzwerk für Unternehmerinnen in Brandenburg

Coaching „Big Five for Life“

Die Basis für ein erfülltes und erfolgreiches Leben ist die Tatsache, dass wir die Dinge die wir in unserem Leben tun, sehen und erleben möchten, erkennen. Das gilt sowohl für die berufliche Karriere als auch für das Privatleben.

Schon für diesen Weg der Erkenntnis bedarf es oft eines Coaches, der uns führt, inspiriert und aktiviert. Beate Fernengel geht einen Schritt weiter und unterstützt ihre Coachies auch bei der Umsetzung ihrer frisch gewonnenen Lebenspläne.

Leistungen/Portfolio:

Coachingprogramm:
  • Power für Führungskräfte
  • Beratung für Jugendliche
  • Impulsvorträge auf Veranstaltungen

Stacks Image 1542
Stacks Image 1546
Stacks Image 1548

Jeder Mensch muss seine eigenen „Big Five for Life“ finden und seinen Zweck der Existenz festschreiben.

Beate Fernengel will „im Leben etwas bewegen und eigene Spuren hinterlassen“.

Ihre ganz persönlichen „Big Five für Life“

S – Sich mit positiven Menschen umgeben- Familie hat Priorität

P – Persönlichkeit ständig weiterentwickeln

A – Abenteuer auf Reisen erleben

S – Spass bei der Arbeit und finanziell unabhängig

S – Sportlich aktiv und gesund